Landauer Software, Software vom Landwirt für den Landwirt

Informationen über...

Schauen Sie hinter die Kulissen

Inhalt

... den Programmierer

... die Entstehung von LS Milchkuh

Über den Programmierer

Mein Name ist Stefan Landauer. Nach dem Abitur habe ich Informatik an der Fachhochschule Rosenheim studiert. Derzeit arbeite ich als Software-Entwickler für einen deutschen Konzern im Bereich Maschinenbau.

Aufgewachsen bin ich auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb. Es handelt sich um einen reinen Grünlandbetrieb mit derzeit ca. 35 Kühen plus Nachzucht.

In meiner Freizeit bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Mein erster Kontakt mit Computern war Ende 1991 mit einem Comodore C128 D, dem Nachfolger des legendären C64, auf dem ich meine ersten Programmierschritte absolvierte.

Ab 1993 entstanden die ersten "richtigen" Programme.

2000: Mein erstes "großes" Programm LS Milchkuh wird fertig.

Über die Entstehung von LS Milchkuh

Die Idee für einen Kuhplaner für den Eigenbedarf wurde von meinem Vater etwa 1993 mit dem ersten Computer geboren. Diese wurde aber anfänglich kaum weiterverfolgt.

1995 machten wir uns dann daran einen Kuhplaner für Windows 3.1 für den Eigenbedarf zu schreiben. Schon bald waren die wichtigsten Funktionen in das Programm integriert. Über die Monate und Jahre wurden immer wieder weitere Programmteile hinzugefügt.

Bei Vorführungen mit Bekannten stellte sich heraus, dass durchaus Interesse an diesem Programm bestand. Im September 1999 konnte dann auch der erste Beta-Tester gefunden werden. Weitere Tester folgten im Januar und März 2000.

Die erste öffentliche Vorstellung fand auf einem Stand am Tag des Offenen Hofes in unserem Ort statt.

Durch Kontakt zum LKV Bayern konnten wichtige Partner gefunden werden, die die Entwicklung des Programms positiv beeinflussten.

Im November 2000 wurde die erste Version endlich fertiggestellt.

Die aktuelle Version von LS Milchkuh können Sie hier begutachten.